3D Animation

Our specialty since 1995.

Our 3D Animations Reel



Reel 3D Animation

3D Animation

Already in 1995 we specialized in the production of 3D animations, because the almost unlimited possibilities fascinate us again and again. The 3D technology is developing daily and we are a part of it. Every imaginable visualization has become realizable.

Product presentations – convincing and realistic

No matter how big your product is or how it looks, we can depict it photorealistically in its natural environment or detached from it. In many cases, these product visualizations also replace a cost-intensive photo shoot. In a 3D animation, colors, material properties, virtual camera perspectives and much more can be changed without much effort. Even interactive applications are possible, such as a product configurator.

Abstractions explain more

Present complex processes in a simple and tangible way. These are tasks that we can easily implement with the help of 3D animation. In our explanatory films or infomercials, we often work with stylized 3D graphics in a neutral environment – this way we can focus on your product and its comprehensibility.
Abstractions explain more

Education in the medical field

Education in the medical field

Ein Beispiel sind medizinische 3D Animationen, bei denen es darum geht, zu informieren, aufzuklären und Ängste zu nehmen. Wir visualisieren Wirkstoffe, den menschlichen Körper oder neue Produkte und Operationsmethoden.

An eye-catcher at trade fairs

At trade fairs our 3D animations are often used as eye-catchers to attract attention.

Many media options

Our work is impressive even on a simple monitor. We are also happy to use new technologies such as touch screens, interactive projections or projection-mapping for presentations.


Modeling according to construction plans, sketches or photos

We model your product, even if it does not yet exist. On the basis of construction plans, sketches or photos we provide a convincing presentation. Each of our 3D animations can be enhanced with GEMA-free or customized music, sound effects, 2D animations, professional narration or real film elements.

Render farm for fastest data processing

Our work is supported by the RebusFarm – the largest commercial 3D render farm in the world with over 3,000 latest-generation Xeon CPUs. Thus, we can guarantee you high-quality 3D animations or 3D images in gigantic print resolution even with short project durations.
.
Render farm for fastest data processing

3D Animation Gallery

Images from our 3D animations. You can find more information in our portfolio.

  • image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
info@rebus.media
Maarweg 251a | 50825 Cologne / Germany

„Do you have questions about our 3D animations? Here are a few answers. We would also be happy to advise you personally about the unlimited possibilities of 3D animation.“

FAQ TO OUR 3D ANIMATIONS
WHAT IS THE COST OF A 3D ANIMATION?

Our 3D animations and 3D visualizations are individually tailored to your needs. Each project has a different input, effort and process. Therefore you will not find a price list on our site. However, due to our long experience we can give you a realistic cost estimate after a first meeting. We calculate our projects as cost effective as possible. Therefore we like to work out a concept together with our customers which meets all requirements and the budget.

Our specialization in 3D animations allows us to find impressive solutions that are nevertheless affordable. We can also quickly identify complex ideas with little effect and offer more impressive alternatives – without having to make compromises. If our customer can provide 3D design data, this reduces the effort enormously. The technologies we work with every day are constantly evolving. Animations are calculated on our RenderFarm within hours where others take weeks. The infrastructure in the field of 3D animation is also developing rapidly. Supporting 3D models of the highest quality can be purchased cheaply.

3D animation can be magical but it is no longer magic. And our products are cheaper than you think. We are happy to advise you.

WHAT INFORMATION DO YOU NEED FOR A COST ESTIMATION?

In order to estimate the cost of your 3D project, you need to know approximately the content and sequence of the animation. We would be happy to develop a concept for you. Just describe your product and the purpose of the 3D animation. The more information we get from you the more precise we can estimate the effort and the costs for your 3D animation. Information e.g. about the target group of your product or service, the desired duration of the animation, the location or an existing corporate identity is very helpful but never necessary. Is there a deadline? When does the 3D animation have to be finalized?

Many of our customers can provide 3D design data of their products. The 3D modeling effort is then very low. The animation will then be much cheaper. We can also model your product using photos, a prototype or rough drawings. We would be pleased to visit you and ask for the necessary information on site. At any time we will process your inquiries about our 3D products by mail and phone.

WHAT ARE BENEFITS?

Every 3D animation must be calculated. Light and shadow, realistic reflections or fine structures like leaves or hair are not yet output in realtime. From our 3D software we output the animation as a sequence of images. One second of animation almost always consists of 25 single images. Depending on how complex the content of an image is, how high the resolution is, which textures and light sources were chosen – a high-quality image renders on average 20-30 minutes.

A stylized non-photorealistic animation is calculated faster on average. A 3D animation with a length of 2 minutes needs 3,000 single images. With an average render time of 30 minutes, the whole sequence would be calculated for 90,000 minutes. So one of our modern working computers would calculate the sequence for about 2 months. We can fall back on the RebusFarm. Here, the sequence is calculated simultaneously by many hundreds of computers of the latest generation. So what theoretically takes months can be realized practically within hours.

Nevertheless a lot of energy is used. The computers are very powerful and therefore expensive. Each computer is also equipped with licensed 3D software. So that all computers can easily work together on a 3D animation, we developed our own software. All this causes high costs. The rendering costs consist of all these factors. Nevertheless the rendering costs are very reasonable for our customers. People from all over the world render their 3D animations 24/7 on the computers of RebusFarm. We use only a small part of the power.

How high are the rendering costs for your 3D animation? We make fixed prices. The rendering costs are fixed for you even before the project starts. We are happy to advise you.

HOW LONG DOES THE PRODUCTION OF A 3D ANIMATION LAST?

Of course this depends on the content of the 3D animation. But it also depends on your schedule. Is there a certain time when your 3D animation has to be finished? If it’s possible – then we can do it. We can rely on an experienced and dedicated team. And if necessary we turn night into day. We can also handle time-critical projects more easily thanks to the RebusFarm.

The average production time is about 4 weeks for medium-sized projects. Smaller projects can be „put off“ at any time. Please give us a rough description of your project – e.g. on the phone. We can then estimate not only the costs but also the production time quite accurately.

HOW DO YOU HAVE THE LICENSES FOR PICTURE, MUSIC AND TEXT OF A 3D ANIMATION?

We buy all licenses for you. So that we can transfer all rights and licenses to you after payment of our work. This applies to the rights to image, music and spoken text. So you are free to decide when, how and where to use your 3D animation. There are no running and no hidden costs. We also negotiate the licenses in such a way that there are no restrictions
for the product developed by us.

Sounds natural? But it is not always. We will be happy to advise you personally.

HOW DOES THE PRODUCTION OF A 3D ANIMATION work?

First of all, we provide you with a free and non-binding cost estimate. For this we need some information from you. If you agree with the costs and the production period – you will receive a binding offer from us. This will also describe the content, the process and the graphic style of your 3D animation. This defines the rough framework. Within this frame we can adjust the sequence and content of the animation together during production.

We create images – you can see our work. So we can optically adjust and release work steps. At the beginning of the production phase, our customers often receive rendered single images of their 3D animation. This way, the quality of the images, the materials and colors can be recognized, determined and approved. The animation – we initially show the movement of the objects only in reduced quality. In combination with the rendered single images a complete overall picture of the final animation is created. Our 3D animations are supported with music and 2D graphics such as text. You can make changes to the 3D animation using the preview videos and the rendered still images. Depending on the scope of the project, we agree on a certain number of preview phases. After you have finalized and approved the preview animations and the still images – we start rendering the entire 3D animation.

The final animation is then optimized in post production/compositing and merged with music, sound effects, narration and supporting 2D graphics to create a convincing overall work.
We deliver the 3D animation in any file format and size.

IS IT POSSIBLE TO CHANGE A 3D ANIMATION IN ADDITION?

Yes, for example, if we have created a 3 minute animation for you – we can shorten it afterwards. If we have created an English 3D animation for you, we can translate it into another language. Should a logo be exchanged? Has the design of a machine changed? Should colors be adapted? No problem at all.

Most changes can be made quickly, easily and inexpensively in compositing. For some changes, the existing 3D animation must be modified. Then a part of the 3D sequence has to be re-rendered. This is a bit more complex – but possible at any time.

We keep your project data for an unlimited period of time.

DO YOU ALSO CREATE INTERACTIVE 3D ANIMATIONS?

We are very happy to do that. A virtual tour in your new object and a virtual laboratory – and all this on the Ipad? No problem. A 360° view of your product on a mobile Android system? We do! A product configurator with connection to your WordPress webshop? Please contact us.

3D animation does not have to be linear. At trade fairs, a small technical gimmick in combination with our animations can have an impressive effect. We ourselves are always interested in using our work as versatile as possible. Terms such as virtual reality, gesture control, projection mapping and holograms have sounded particularly beautiful to us.

We are happy to advise you on these and other topics. Benefit from our many years of experience.

„Here and in our Portfolio you will find various examples of our 3D animations. We have much more of them. Would you like to see an example on a specific topic? Please call us: +49 221 94526 82“

Examples 3D Animation

3D Animation

Seit 1995 unsere Spezialität.

Unser 3D Animations Reel



Reel 3D Animation

3D Animation

Bereits 1995 haben wir uns auf die Produktion von 3D Animationen spezialisiert, weil uns die fast grenzenlosen Möglichkeiten immer wieder faszinieren. Die 3D Technologie entwickelt sich täglich weiter und wir sind ein Teil davon. Jede vorstellbare Visualisierung ist umsetzbar geworden.

Produktdarstellungen – überzeugend und realistisch

Ganz gleich, wie groß Ihr Produkt ist und wie es aussieht, wir können es fotorealistisch in seiner natürlichen Umgebung abbilden oder aber auch davon losgelöst. Diese Produktvisualisierungen ersetzen in vielen Fällen auch ein kostenintensives Fotoshooting. Bei einer 3D Animation lassen sich Farben, Materialeigenschaften, virtuelle Kameraperspektiven und vieles mehr ohne großen Aufwand ändern. Auch interaktive Anwendungen sind möglich, wie zum Beispiel ein Produktkonfigurator.

Abstraktionen erklären mehr

Komplexe Abläufe einfach und greifbar darstellen. Das sind Aufgaben, die wir mit Hilfe der 3D Animation einfach umsetzen können. Bei unseren Erklärfilmen oder Infomercials arbeiten wir häufig mit stilisierten 3D Grafiken in einer neutralen Umgebung – so können wir den Fokus auf Ihr Produkt und die Verständlichkeit legen.
image
image

Aufklärung im medizinischen Bereich

Ein Beispiel sind medizinische 3D Animationen, bei denen es darum geht, zu informieren, aufzuklären und Ängste zu nehmen. Wir visualisieren Wirkstoffe, den menschlichen Körper oder neue Produkte und Operationsmethoden.

Ein Hingucker auf Messen

Auf Messen werden unsere 3D Animationen gerne als Blickfang eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erzielen.

Viele Medienmöglichkeiten

Unsere Arbeiten beeindrucken auch auf einem einfachen Monitor. Gerne nutzen wir zur Präsentation aber auch neue Technologien wie Touchscreens, interaktive Projektionen oder Projection-Mapping.

Modellieren nach Bauplänen, Skizzen oder Fotos

Wir modellieren Ihr Produkt, auch wenn es noch nicht existiert. Anhand von Bauplänen, Skizzen oder Fotos sorgen wir für eine überzeugende Präsentation. Jede unserer 3D Animationen kann mit GEMA-freier oder maßgeschneiderter Musik, Sound-Effekten, 2D Animationen, professionellen Sprechertexten oder Realfilm-Elementen ergänzt werden.

Renderfarm für schnellste Datenverarbeitung

Unterstützt wird unsere Arbeit durch die RebusFarm – die größte kommerzielle 3D Renderfarm der Welt mit über 3.000 Xeon-CPUs der neuesten Generation. So können wir Ihnen hochwertige 3D Animationen oder 3D Bilder in gigantischer Printauflösung auch bei kurzen Projektlaufzeiten garantieren.
.
image

3D Animation Galerie

Bilder aus unseren 3D Animationen. Mehr Informationen finden Sie in unserem Portfolio.

  • image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
info@rebus.media
Maarweg 251a | 50825 Köln

„Haben Sie Fragen zu unseren 3D Animationen? Hier sind ein paar Antworten. Wir beraten Sie aber auch gerne persönlich zu den unbegrenzten Möglichkeiten der 3D Animation.“

FAQ ZU UNSEREN 3D ANIMATIONEN
WAS KOSTET EINE 3D ANIMATION?

Unsere 3D Animationen und 3D Visualisierungen werden individuell auf Sie zugeschnitten. Jedes Projekt hat einen andern Input, Aufwand und Ablauf. Eine Preisliste werden Sie daher auf unserer Seite nicht finden. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung können wir jedoch schon nach einem ersten Gespräch eine realistische Kostenschätzung abgeben. Wir kalkulieren unsere Projekte möglichst Kostengünstig. Dazu erarbeiten wir gerne mit unseren Kunden gemeinsam ein Konzept das allen Ansprüchen und dem Budget gerecht wird.
 
Unsere Spezialisierung auf 3D Animationen erlaubt uns beeindruckende Lösungen zu finden die trotzdem kostengünstig zu realisieren sind. Auch können wir schnell aufwendige Ideen mit wenig Effekt identifizieren und beeindruckendere Alternativen anbieten – ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Kann unser Kunde 3D-Konstruktionsdaten liefern reduziert das den Aufwand enorm. Die Technologien mit den wir täglich arbeiten entwickeln sich stetig weiter. Animationen werden auf unserer RenderFarm innerhalb von Stunden berechnet wo andere Wochen brauchen. Auch die Infrastruktur im Bereich der 3D Animation entwickelt sich rasant. Unterstützende 3D Modelle von höchster Qualität können günstig eingekauft werden.
 
3D Animation kann magisch sein ist heute aber keine Magie mehr. Und unsere Produkte sind günstiger als Sie denken. Wir beraten Sie gerne.
 
 

WELCHE INFORMATIONEN BENÖTIGEN SIE FÜR EINE KOSTENSCHÄTZUNG?

Um den Aufwand Ihres 3D-Projektes einschätzen zu können müssen ungefähr den Inhalt und Ablauf der Animation kennen. Gerne erarbeiten wir für Sie ein Konzept. Dann beschreiben Sie uns lediglich Ihr Produkt und den Verwendungszweck der 3D Animation. Je mehr Informationen wir von Ihnen bekommen desto genauer können wir den Aufwand einschätzen und die Kosten für Ihre 3D Animation bestimmen. Informationen z.B. zu der Zielgruppe Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung, zu der gewünschten Dauer der Animation, zu dem Einsatzort oder zu einer vorhandenen Corporate Identity sind sehr Hilfreich aber niemals notwendig. Gibt ei eine Deadline? Wann muss die 3D Animation spätestens finalisiert sein?
 
Viele unserer Kunden können 3D-Konstruktionsdaten Ihrer Produkte anliefern. Der 3D Modelling-Aufwand fällt dann so sehr gering aus. Die Animation wird dann wesentlich günstiger. Wir modellieren Ihr Produkt auch gerne anhand von Fotos, einem Prototypen oder groben Zeichnungen. Gerne besuchen wir Sie und erfragen die benötigte Informationen vor Ort. Jederzeit bearbeiten wir Ihre Anfragen zu unseren 3D Produkten per Mail und Telefon.
 
 

WAS SIND RENDERKOSTEN?

Jede 3D Animation muss berechnet werden. Licht und Schatten, realistische Reflexionen oder feine Strukturen wie Blätter oder Haare werden noch nicht in Echtzeit ausgegeben. Aus unserer 3D-Software geben wir die Animation als Bildsequenz aus. Eine Sekunde Animation besteht bei uns fast immer aus 25 Einzelbildern. Je nachdem wie komplex der Inhalt eines Bildes ist, wie hoch die Auflösung ist, welche Texturen und Lichtquellen gewählt wurden – rendert ein hochwertiges Bild durchschnittlich 20-30 Minuten.
 
Eine stilisierte nicht fotorealistische Animation wird im Durchschnitt schneller berechnet. Eine 3D Animation mit einer Länge von 2 Minuten benötigt 3.000 Einzelbilder. Bei einer durchschnittlichen Renderzeit von 30 Minuten würde die gesamte Sequenz 90.000 Minuten lang berechnet werden. Einer unserer modernen Arbeitsrechner würde also ca. 2 Monate lang die Sequenz berechnen. Wir können auf die RebusFarm zurückgreifen. Hier wird die Sequenz von vielen hundert Rechnern der neuesten Generation gleichzeitig berechnet. Was also theoretisch Monate dauert können wir praktisch innerhalb von Stunden realisieren.
 
Trotzdem wird viel Energie verbraucht. Die Rechner sind sehr Leistungsstark und daher teuer. Auch ist jeder Rechner mit lizenzierter 3D-Software ausgestattet. Damit alle Rechner problemlos miteinander an einer 3D-Animation arbeiten können wurde eine eigene Software entwickelt. Das Alles verursacht hohe Kosten. Die Renderkosten setzen sich aus all diesen Faktoren zusammen. Und Trotzdem sind die Renderkosten für unsere Kunden sehr günstig. Aus der ganzen Welt rendern die Leute 24/7 Ihre 3D Animationen auf den Rechnern der RebusFarm. Wir nutzen nur einen kleinen Teil der Leistung.
 
Wie hoch sind die Renderkosten für Ihre 3D-Animation? Wir machen Fixpreise. Die Renderkosten stehen für Sie schon vor dem Beginn des Projektes fest. Wir beraten Sie gerne.
 
 

WIE LANGE DAUERT DIE PRODUKTION EINER 3D ANIMATION?

Das kommt natürlich sehr auf den Inhalt der 3D Animation an. Aber genauso kommt es auf Ihren Zeitplan an. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt zu dem Ihre 3D Animation fertig sein muss. Wenn es Möglich ist – dann schaffen wir das. Wir können auf ein erfahrenes und engagiertes Team vertrauen. Und wenn es nötig ist machen wir die Nacht zum Tag. Auch können wir zeitkritische Projekte dank der RebusFarm leichter stemmen.
 
Die durchschnittliche Produktionszeit liegt bei ca. 4 Wochen für mittelgroße Projekte. Kleinere Projekte können wir jederzeit „zwischen schieben“. Bitte beschreiben Sie uns grob Ihr Projekt – z.B. am Telefon. Wir können dann nicht nur die Kosten sondern auch die Produktionszeit recht genau einschätzen.
 
 

WIE HANDHABEN SIE DIE LIZENZEN FÜR BILD, MUSIK UND SPRECHTEXT EINER 3D ANIMATION?

Wir kaufen alle Lizenzen für Sie ein. So das wir nach Bezahlung unserer Arbeit alle Rechte und Lizenzen an Sie übergeben können. Das gilt für die Rechte an Bild, Musik und Sprechtext. Sie können also frei entscheiden wann, wie und wo Sie Ihre 3D Animation einsetzen. Es gibt keine laufenden und keine versteckten Kosten. Auch verhandeln wir die Lizenzen so – dass es keine Einschränkungen
für das von uns erarbeitete Produkt gibt.
 
Klingt selbstverständlich? Ist es aber nicht immer. Wir beraten Sie gerne und persönlich.
 
 

WIE LÄUFT DIE PRODUKTION EINER 3D ANIMATION AB?

Wir erarbeiten Ihnen als erstes eine kostenlose und unverbindliche Kostenschätzung. Dazu brauchen wir ein paar Informationen von Ihnen. Wenn Sie mit den Kosten und dem Produktionszeitraum einverstanden sind – erhalten Sie von uns ein verbindliches Angebot. Hier ist dann auch der Inhalt, der Ablauf sowie der Grafikstil Ihrer 3D Animation beschrieben. Das definiert den groben Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens können wir gemeinsam während der Produktion – Ablauf und Inhalt der Animation anpassen.
 
Wir erarbeiten Bilder – Sie können unsere Arbeit sehen. Wir können also Arbeitsschritte optisch Abstimmen und freigeben lassen. Unser Kunden erhalten zu Beginn der Produktionsphase häufig gerenderte Einzelbilder Ihrer 3D Animation. So kann man die Qualität der Bilder, die Materialien und Farben erkennen, bestimmen und abnehmen. Die Animation – die Bewegung der Objekte zeigen wir zunächst nur in reduzierter Qualität. In Verbindung mit den gerenderten Einzelbildern ergibt sich ein vollständiges Gesamtbild der finalen Animation. Unsere 3D Animationen werden mit Musik und 2D Grafiken wie z.B. Text unterstützt. Sie können mit Hilfe der Preview-Videos und der gerenderten Standbilder Änderungen an der 3D Animation vornehmen. Je nach Umfang des Projektes vereinbaren wir eine bestimmte Anzahl von Preview-Phasen. Nachdem Sie die Preview-Animationen und die Standbilder finalisiert und freigegeben haben – beginnen wir mit dem rendern der gesamten 3D Animation.
 
Die finale Animation wird dann in der Postproduktion/Compositing optimiert und mit Musik, Soundeffekten, Sprechtext und unterstützenden 2D Grafiken zu einem überzeugenden Gesamtwerk fusioniert.
Wir liefern Ihnen die 3D Animation in beliebigen Dateiformaten und Größen.
 
 

IST ES MÖGLICH EINE 3D ANIMATION NACHTRÄGLICH ZU ÄNDERN?

Ja. Wenn wir z.B. eine 3 Minütige Animation für Sie erarbeitet haben – können wir diese gerne nachträglich kürzen. Wenn wir für Sie eine englischsprachige 3D Animation erarbeitet haben können wir diese gerne in eine andere Sprache übersetzen. Soll ein Logo ausgetauscht werden? Hat sich das Design einer Maschine verändert? Sollen Farben angepasst werden? Alles kein Problem.
 
Die meisten Änderungen können im Compositing schnell, unkompliziert und kostengünstig vorgenommen werden. Bei manchen Änderungen muss die bestehende 3D Animation geändert werden. Dann muss auch ein Teil der 3D Sequenz neu gerendert werden. Das ist etwas aufwendiger – aber jederzeit möglich.
 
Wir bewahren Ihre Projektdaten unbegrenzt auf.
 
 

ERSTELLEN SIE AUCH INTERAKTIVE 3D ANIMATIONEN?

Das machen wir sehr gerne. Ein virtueller Rundgang in Ihrem neuen Objekt und einem virtuellen Labor – und das auf dem Ipad? Kein Problem. Eine 360°-Ansicht Ihres Produktes auf einem mobilen Android-System? Machen wir! Ein Produktkonfigurator mit Anbindung an Ihren WordPress-Webshop? Sprechen Sie uns an.
 
3D Animation muss nicht linear sein. Auf Messen kann eine kleine technische Spielerei in Verbindung mit unseren Animationen einen beeindruckenden Effekt haben. Wir sind selbst immer daran interessiert unsere Arbeiten so vielseitig wie möglich einsetzen zu können. Begriffe wie Virtual Reality, Gestensteuerung, Projection Mapping und Hologramme haben für uns einen besonders schönen klang.
 
Gerne beraten wir Sie auch zu diesen und anderen Themen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
 
 

 

„Hier und in unserem Portfolio finden Sie verschediene Beispiele zu unseren 3D Animationen. Wir haben noch viel Mehr davon. Möchten SIe eine Beispiel zu einem bestimmten Thema sehen? Rufen Sie uns an: 0221 / 945 26 – 82“

Beispiele 3D Animation




AKTUELLES AUS UNSEREM 3D BLOG

Posted by RebusMedia | 3D Animation · Allgemein | 0 comment(s)

Posted by RebusMedia | 3D Animation · Allgemein | 0 comment(s)

Posted by RebusMedia | Allgemein | 0 comment(s)

Posted by RebusMedia | 3D Animation · Allgemein | 0 comment(s)

Posted by RebusMedia | 3D Animation · Allgemein | 0 comment(s)